Platzregeln

Letzte Aktualisierung: 06.02.2017 9:10

1. Aus (Regel 27-1) wird durch weiße Pfähle, Zäune oder Mauern gekennzeichnet. Sofern weiße Linien die Platzgrenze kennzeichnen, haben diese Vorrang.

2. Biotope sind durch Pfähle mit grünen Köpfen gekennzeichnet.

Es gilt Platzregel 2b,  Anhang I, Teil B, der Golfregeln.

3. Boden in Ausbesserung, ungewöhnlich beschaffener Boden (R 25-1)

a) vorübergehende, durch einen blauen Pfahl oder eine weiße Linie gekennzeichnete Flächen sind Boden in Ausbesserung, in dem nicht gespielt werden darf. Liegt der Ball eines Spielers in diesem Bereich oder behindert solcher die Standposition oder den Raum des beabsichtigten Schwungs des Spielers, so muss der Spieler Erleichterung in Anspruch nehmen.

Liegt der Ball auf einem Wintergrün, so muss der Spieler Erleichterung in Anspruch nehmen.

b) Erleichterung nach Regel 25-1 von Löchern, Aufgeworfenem oder Laufwegen Erdgänge grabender Tiere oder Vögel wird nicht gewährt, wenn lediglich die Standposition behindert ist.

c) Auch ohne Kennzeichnung ist Folgendes Boden in Ausbesserung:
   - Frisch verlegte Soden und mit Kies verfüllte Drainagegräben

4. Eingebetteter Ball (R25-2)

Ist im Gelände ein Ball in sein eigenes Einschlagloch im Boden eingebettet, so darf er straflos aufgenommen, gereinigt und so nahe wie möglich der Stelle, an der er lag, jedoch nicht näher zum Loch, fallen gelassen werden.

5. Hemmnisse (R 24)

a) Steine im Bunker sind bewegliche Hemmnisse (Regel 24-1).

b) Mit Pfählen, Manschetten, Bändern oder Seilen gekennzeichnete Anpflanzungen sind unbewegliche Hemmnisse.

6. Unbewegliche Hemmnisse (Regel 24.2)
  • alle Straßen und gekiesten Wege,
  • alle Schutzhütten (Bahn12 und 16),
  • alle Entfernungsmarkierungen und Hinweisschilder, Lorbeerbäume an der rechten Seite der Spielbahnen gelten als Entferungsmarkierungen.
  • alle mit Pfählen, Manschetten, Bändern oder Seilen gekennzeichnete Anpflanzungen

6. Stromleitungen

Trifft ein Ball einen auf dem Platz befindlichen Strommasten oder eine über den Platz führende Freileitung, so ist der Schlag annulliert und der Spieler muss einen Ball nach Regel 20-5 spielen.

8. Zum Bestandteil des Platzes sind erklärt:
  • alle Anpflanzungen inkl. künstlicher Vorrichtungen, keine straflose Erleichterung.
9. Kurzbahnen
  • Die Kurzbahnen sind Übungsflächen.

Hinweis

Die Entfernungsmarkierungen sind Anfang Grün gemessen

100 m weiß / 150 m rot / 200 m gelb

 

10. Ball auf dem Grün unabsichtlich bewegt (NEU)

Die Regeln 18-2, 18-3 und 20-1 werden wie folgt abgeändert:

Liegt der Ball eines Spielers auf dem Grün, ist es straflos, wenn der Ball oder der Ballmarker unbeabsichtigt durch den Spieler, seinen Partner, seinen Gegner oder einen ihrer Caddies oder ihre Ausrüstung bewegt wird.

Der bewegte Ball oder Ballmarker muss, wie in den Regeln 18-2, 18-3 und 20-1 vorgeschrieben, zurückgelegt werden.

Diese Platzregel gilt ausschließlich, wenn der Ball des Spielers oder sein Ballmarker auf dem Grün liegt und jede Bewegung unabsichtlich ist.

Anmerkung: Wird festgestellt, dass der Ball des Spielers auf dem Grün durch Wind, Wasser oder irgend eine andere natürlichen Ursache, wie zum Beispiel die Schwerkraft, bewegt wurde, muss der Ball vom neuen Ort gespielt werden. Ein Ballmarker wird zurückgelegt, wenn er unter diesen Umständen bewegt wurde.

 


Strafe für Verstoß gegen eine Platzregel:

Lochspiel - Lochverlust

Zählspiel - 2 Strafschläge

 

Entfernungsmesser (R14-3, Anmerkung)
Ein Spieler darf Entfernungsinformationen durch die Verwendung eines Entfernungsmessgerätes erlangen. Benutzt ein Spieler während der festgesetzten Runde ein Entfernungsmessgerät zum Abschätzen oder Messen anderer Umstände, die sein Spiel beeinflussen könnten (z.B. Höhenunterschiede, Windgeschwindigkeiten, usw.), verstößt der Spieler gegen Regel 14-3.
Strafe für Verstoß siehe Regel 14-3.

Lochspiel – Lochverlust; 
Zählspiel – Zwei Schläge 
Bei anschließendem Verstoß – Disqualifikation 

Hinweis:

Rückgabe der Zählkarten in der Scoring-Area

Die Zählkarte gilt als abgegeben, wenn der Spieler diesen Bereich verlassen hat. Es wird dringend empfohlen, dass jeder Spieler seine Karte persönlich abgibt, um evtl. Missverständnisse zu vermeiden.

__________________________________________
 

Wettspielbedingungen/Platzregeln

GV NRW e.V. - Wettspiele

 

In allen GV NRW e.V. -Verbandswettspielen gelten die GV NRW e.V. Wettspielbedingungen (hier auszugsweise) und nachfolgende Platzregeln und Hinweise:

A:  Wettspielbedingungen (Auszug)

1. Bälle und Driverköpfe

a) Bälle: Es gilt die Anmerkung zu Regel 5-1.

Strafe für Verstoß: Disqualifikation

b) Driverköpfe (Regel 4-1)

Jeglicher Driver, den ein Spieler mit sich führt, muss einen Schlägerkopf haben, der bezüglich Typ und Neigung der Schlagfläche (Loft) in dem vom R&A herausgegebenen Verzeichnis zugelassener Driver-Köpfe aufgeführt wird.

Ausnahme: Ein Driver, dessen Schlägerkopf vor 1999 hergestellt wurde, ist von dieser Wettspielbedingung befreit.

Strafe für Verstoß: s. Regel 4-1 und 4-2
 

2. Unangemessene Verzögerung; langsames Spiel (Regel 6-7)

Hat eine Spielergruppe nach Auffassung der Spielleitung den Anschluss an die vorangehende Spielergruppe verloren oder hat sie, falls Richtzeiten zum Spielen eines oder mehrerer Löcher vorgegeben sind, mehr Zeit als die Richtzeit benötigt, so wird die Spielergruppe ermahnt. Wird danach eine Verbesserung des Spieltempos nicht festgestellt, wird der Spielergruppe mitgeteilt, dass ab sofort für jeden einzelnen Spieler eine Zeitnahme durchgeführt wird. Die Zeitnahme beginnt, wenn der Spieler mit seinem Schlag an der Reihe ist. Überschreitet der erste Spieler die Zeit von 50 Sekunden und die folgenden Spieler die Zeit von 40 Sekunden für die Ausführung des Schlages, so gilt dies als Verstoß gegen Regel 6-7. Strafe für Verstoß:

Lochspiel:                 1. Verstoß: Lochverlust

            2. Verstoß: Disqualifikation

Zählspiel:                 1. Verstoß: 1 Schlag

                                 2. Verstoß: 2 Schläge

                                 3. Verstoß: Disqualifikation

Strafschläge werden an dem Loch hinzugerechnet, an dem der Verstoß begangen wird. Wird das Spiel zwischen dem Spielen zweier Löcher verzögert, so wirkt sich die Strafe am nächsten Loch aus.

3.Spielunterbrechung

Es gilt Ziffer 4 in Anhang I Teil B der Golfregeln.

Signal für Spielunterbrechung:

- Sofortiges Unterbrechen des Spiels (Gefahr): Ein langer Signalton

- Unterbrechung des Spiels:                    Wiederholt 3 kurze Töne
- Wiederaufnahme des Spiels:                 Wiederholt 2 kurze Töne
Unabhängig hiervon kann jeder Spieler bei Blitzgefahr das Spiel eigenverantwortlich unterbrechen  (Regel 6-8a.II).

4. Caddies (Regel 6-4)

Einzel:
Nur Amateure dürfen als Caddie eingesetzt werden. Bei Jugendwettspielen sind Caddies nicht erlaubt.
Mannschaft:
Der Mannschaftskapitän darf unabhängig davon, ob er Amateur oder Pro ist, als Caddie eingesetzt werden. Alle anderen Caddies müssen Amateure sein. Bei Jugend-Mannschaftswettspielen dürfen nur Mannschaftsmitglieder und/oder der Mannschaftskapitän als Caddies eingesetzt werden.

Strafe für Verstoß: Disqualifikation des betroffenen Spielers

5. Elektronische Kommunikationsmittel

Bei Mannschaftsspielen muss der Kapitän jeder Mannschaft sicherstellen, dass keine von ihm auf den Platz mitgenommenen elektronischen Geräte oder deren Nutzung den Spielbetrieb stören. Stellt die Spielleitung bei Nichtbeachtung dieser Regelung eine Störung des Spielbetriebs fest, so verliert er sofort sein Amt als Kapitän. Ein Spieler seiner Mannschaft darf dann die Kapitänsfunktion übernehmen.

6. Fahren/Mitfahren im Golfwagen o. ä Fahrzeugen (siehe Golfregeln Anhang I,Teil B, 8)

Ein Spieler und sein Caddie müssen zu jeder Zeit während der festgesetzten Runde zu Fuß gehen, außer das kurzfristige Fahren/Mitfahren wird von der Spielleitung/ Platzrichter ausdrücklich gestattet. Gleiches gilt in Mannschaftswettspielen während des Spiels seiner Mannschaft für den Mannschaftskapitän. Ausnahme: Der GV NRW e.V. kann Spielern mit einer Gehbehinderung, die von der zuständigen Behörde durch Ausstellung eines Schwerbehindertenausweises mit einem sich auf die Gehbehinderung beziehenden Merkzeichen im Sinne des §3 Abs.1 Schwerbehindertenausweisverordnung anerkannt ist, die Nutzung eines Beförderungsmittels gestatten, sofern dieses nicht auch als Hilfsmittel bei der Ausführung des Schlages benötigt wird. Die Gehbehinderung ist rechtzeitig vor dem Wettspiel, in dem die Nutzung beabsichtigt ist, durch Vorlage des Schwerbe-hindertenausweises gegenüber dem GV NRW (Geschäftsstelle) nachzuweisen. Die Nutzung ist jedoch erst nach ausdrücklicher Genehmigung gestattet.

(Nutzung und Strafe für Verstoß s. Pkt. 8 der GV NRW e.V. Wettspielbedingungen)

 

B: Platzregeln

1. Aus (Regel 27-1) wird durch weiße Pfähle, Zäune oder Mauern gekennzeichnet. Sofern weiße Linien die Platzgrenze kennzeichnen, haben diese Vorrang.

2. Biotope sind durch Pfähle mit grünen Köpfen gekennzeichnet.

Es gilt Platzregel 2b,  Anhang I, Teil B, der Golfregeln.

3. Boden in Ausbesserung, ungewöhnlich beschaffener Boden (R 25-1)

a) Boden in Ausbesserung ist durch weiße Einkreisungen und / oder

blaue Pfähle gekennzeichnet.

b) Erleichterung nach Regel 25-1 von Löchern, Aufgeworfenem oder

Laufwegen Erdgänge grabender Tiere oder Vögel wird nicht gewährt, wenn lediglich die Standposition behindert ist.

c) Auch ohne Kennzeichnung ist Folgendes Boden in Ausbesserung:
   - Frisch verlegte Soden und mit Kies verfüllte Drainagegräben

4. Eingebetteter Ball(R25-2)

Ist im Gelände ein Ball in sein eigenes Einschlagloch im Boden eingebettet, so darf er straflos aufgenommen, gereinigt und so nahe wie möglich der Stelle, an der er lag, jedoch nicht näher zum Loch, fallen gelassen werden.

5. Hemmnisse (R 24)

a) Steine im Bunker sind bewegliche Hemmnisse (Regel 24-1).

b) Mit Pfählen, Manschetten, Bändern oder Seilen gekennzeichnete Anpflanzungen sind unbewegliche Hemmnisse.

6. Stromleitungen

Trifft ein Ball einen auf dem Platz befindlichen Strommasten oder eine über den Platz führende Freileitung, so ist der Schlag annulliert und der Spieler muss einen Ball nach Regel 20-5 spielen.
Strafe für Verstoß gegen eine Platzregel:

Lochspiel - Lochverlust, Zählspiel - 2 Strafschläge

7. Entfernungsmesser (R14-3, Anmerkung)
Ein Spieler darf Entfernungsinformationen durch die Verwendung eines Entfernungsmessgerätes erlangen. Benutzt ein Spieler während der festgesetzten Runde ein Entfernungsmessgerät zum Abschätzen oder Messen anderer Umstände, die sein Spiel beeinflussen könnten (z.B. Höhenunterschiede, Windgeschwindigkeiten, usw.), verstößt der Spieler gegen Regel 14-3.
Strafe für Verstoß siehe Regel 14-3.

 

Hinweis:

Rückgabe der Zählkarten in der Scoring-Area

Die Zählkarte gilt als abgegeben, wenn der Spieler diesen Bereich verlassen hat. Es wird dringend empfohlen, dass jeder Spieler seine Karte persönlich abgibt, um evtl. Missverständnisse zu vermeiden

 

Die Club App

Die Club App für Dein Smartphone!

Einmalig kaufen und mit allen Familienmitgliedern teilen!

Letztes App Update: 11.09.2017

Jetzt neu! Die 'Birdie Books' unserer Partnerclubs in der App abrufbar!

Dein direkter Kontakt in den Club!

appstore

google playstore

Du willst mehr wissen, dann schau bitte hier!

 

 

© 2016 Golfclub Ravensberger Land e.V. All Rights Reserved. Designed & Maintained By Medienbüro Achim Strukmeier e.K.