• Golfball im Rasen

Wir, die Gehörlosengruppe

Die Gehörlosengruppe

Im Jahre 2003 haben wir vom GSV (Gehörlosen Sport Verein) Bielefeld mit 9 golfinteressierten Mitgliedern eine Golfabteilung gegründet. Dank der Bereitschaft der damaligen Betreiber der Golfanlage und dem Vorstand vom Golfclub Ravensberger Land wurden wir in die Golfgemeinschaft des Golfclubs aufgenommen. Aktuell sind wir 3 aktive Golferinnen und 9 aktive Golfer.

An folgenden Meisterschaften sind wir jährlich aktiv vertreten:

• NRW-Meisterschaft der Gehörlosen (einmal jährlich in ganz NRW)
  • die Deutsche Meisterschaft der Gehörlosen (Einzel und Mannschaft einmal jährlich in ganz Deutschland)
  • die Deutsche Vierer Pokalmeisterschaft (alle 2 Jahre in ganz Deutschland) sowie
  • die Deutsche Meisterschaft vom DGV „Golfer mit Behinderungen“ (einmal jährlich in ganz Deutschland)
  • weiter spielen wir bei verschiedenen Turnieren in ganz Deutschland, die von gehörlosen Golfern ausgerichtet werden.

Seit unserer Gründung konnten wir viele schöne Erfolge erzielen. Unter anderem wurden wir 9 mal Mannschaftsmeister bei der „Deutschen Meisterschaft der Gehörlosen“. Auch gab es gute Platzierungen bei den Meisterschaften bzw. Turnieren.

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des „Gehörlosen Sport Verein Bielefeld“ im Jahre 2012 durften wir mit großer Freude die „Internationalen Gehörlosen Golf-Vierer“ sowie die „Deutsche Gehörlosen Pokal Vierer Meisterschaft“ auf der Anlage des G.C. Ravensberger Land austragen. An 2 Tagen spielten 52 Golfer und Golferinnen aus ganz Deutschland und dem Ausland (Schweden, Dänemark und Holland) Golf und alle waren vom Turnierverlauf begeistert.

Für uns zählt nicht immer der Erfolg, sondern der Zusammenhalt und die Begeisterung beim Golfen ist für uns sehr wichtig. Wir freuen uns immer, wenn wir andere gehörlose Golfer und Golferinnen aus ganz Deutschland bzw. aus dem Ausland wiedersehen, Golf spielen und uns dann am 19. Loch treffen.

Deafgolf (siehe 24 Stunden Story)

Auch in diesem Club spielen wir die Turniere gerne mit. Wir fühlen uns hier sehr wohl und sind dankbar, dass wir hier mitspielen können und dass der Zusammenhalt zwischen Behinderten und Nichtbehinderten so wunderbar funktioniert.

Mit gebärdenfreundlichen Grüßen

Jan (Brandenburg)