Jugendliga Bezirksliga 2021 – Gruppe 1 – 3. Spieltag

27. Juni 2021, seit langer Zeit endlich wieder ein Spieltag unserer Jugend in der Jugendliga NRW und das zuhause. Sah es vor 3 Wochen noch so aus, dass keine Mannschaft von uns gemeldet werden könnte, so  haben sich alle Jugendlichen mit viel Energie und Leidenschaft zusammengefunden, so dass wir zum Heimspiel mit eine Mannschaft, besser noch mit einem Team starten konnten.

8 Uhr Morgens wurde es lebhaft in unserem Club. Die Gäste aus Bielefeld und Paderborner Land trudelten so nach und nach ein. Bad Salzuflen, ebenso in der Gruppe 1 konnte leider keine Mannschaft zum Spieltag entsenden. Es war den Jugendlichen die Spannung anzumerken jetzt endlich nach Coronabedingter Pause in 2020 endlich wieder ihre Kräfte zu messen. Fielen dieses Jahr die ersten Spieltage noch aus (und werden im Herbst nachgeholt), so konnten wir mit besten Bedingungen diesen Spieltag starten. Der Platz war in perfektem Zustand.

Für uns starteten ab 9 Uhr Niklas Hacker, Jarno Hartmann, Paul Schönfeld, Rosa Kuhlmann, Jan-Phillip Hacker und Piet-Benno Wemhöner. Auf der Ersatzbank saßen diesmal Paul Holtkamp und Julius Luttermann. Bevor der letzte Flight an kam, lagen alle Mannschaften nur durch einen Punkt getrennt beieinander.

Aber nach der Auswertung der letzten Scorekarten war klar. Unsere Jugend hatte den Sieg vor Paderbornder Land 2 und Bielefeld GC 3 erreicht. Ein nicht unbedingt zu erwartender Erfolg der Jugendabteilung unter Leitung vom scheidenden Jugendwart Stefan Hartmann und seinem Team.

Herzlichen Glückwunsch.

Ergebnisliste

Jugend Saisonabschlussturnier 2020 sponsored by Jimmy Fernández

Unsere Jugendabteilung hat in diesem Jahr viele neue Mitglieder gewonnen. Deshalb freuten sich insgesamt 18 Jugendliche, Eltern und zwei erfahrene Clubspieler auf unser großes Saisonabschlussturnier am 9. Oktober.

Ab 14 Uhr starteten sechs Flights das 9-Loch Turnier, gut gelaunt und voll motiviert ging es auf Runde. Die Jugend wollte unbedingt den Sieg holen!
Sechs unserer jüngsten und zwei Neumitglieder wurden von Lena, unserer Jugendtrainerin und Angelika, eine unserer SpielleiterInnen, über den Kurzplatz begleitet. Strahlende Gesichter und viel Spaß gehörte dazu.

Die Nichtgolfenden Eltern sollten sich natürlich nicht langweilen und deshalb konnten sie an einem Puttingwettbewerb teilnehmen. Konzentriert ging es mit Bärbel, Captain unserer Ladies, an den Start. Als Belohnung gab es dann Schnupperkurse für die nächste Saison, schließlich möchte sicher jedes Jugendmitglied mit seinen Eltern golfen.

Ab 17 Uhr trudelten alle Golfer und Nichtgolfer nach und nach zum informativen und geselligem Abend in unserer Gastro ein. Zusätzlich freute sich unsere Jugendabteilung sehr, Jimmy Fernández als Sponsor, unseren Präsidenten Edwin Kieltyka und Vizepräsidenten Ulrich Roose, sowie unseren Pro Andreas Pautz begrüßen zu dürfen. Der Spielführer und Vorstandsmitglied Hans Werner Markmann spielte bereits das 9-Loch Turnier mit, gab viele gute Tipps und motivierte seine Flightpartner, daher hatte er sich das Abendessen mehr als verdient.

Als erstes startete unser Jugendwart Stefan Hartmann mit der Präsentation des Jugendkonzeptes, nachzulesen auf unserer Homepage. Im nächsten Jahr werden wir wieder eine Jugendmannschaft stellen und freuen uns sehr über die rege Traininigsteilnahme.

Wer viel golft, ist auch sehr hungrig, da durfte das Abendessen nicht fehlen, bei dem viel geplaudert und gelacht wurde.

Voller Spannung warteten nun alle 46 Teilnehmer des Abends auf die Siegerehrung.

Lena und Angelika überreichten den strahlenden Spielern ihres Kurzplatzturnieres kleine Golfsmileys. Jeder war mit Feuereifer dabei!

Danach folgte die Siegerehrung des 9 Loch Turnieres.
Natürlich wurde der Gesamtsieg von einem Jugendmitglied geholt, Paul Holtmann erzielte den 1. Platz.

Platzierung der Jugend:
1. Platz Paul Holtmann
2. Platz Piet Wemhöner
3.Platz Jarno Hartmann

In der getrennten Wertung der Erwachsenen gab es folgende Platzierungen:
1. Platz Sascha Kieltyka
2. Platz Stefanie Hacker
3. Platz Dagmar Luttermann

Zusätzlich gab es vier Unterspielungen! Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer.

Der Abend ging gesellig und sportlich weiter, nette Gespräche und nochmals golfende Jugendliche zeigten uns, dass unsere Jugendabteilung genau den richtigen Weg geht.

Wir freuen uns auf die nächste Saison!!!

Heike Hartmann

Jugend-Info – Herbst 2020

Am 9.10.2020 fand ein gut besuchter Info-Abend für die Jugend und Eltern statt.

Infos für die Wintersaison und über das Jugendkonzept:

Jugend Info Herbst2020

Jugend Konzept Herbst2020

Jugendsommertreffen 2020

Ein Highlight vor der Sommerpause gab es am Donnerstag für unsere Golfjugend. Es ist bereits ein festes Ritual, am letzten Trainingstag vor den Ferien gemeinsam mit den Eltern einen gemütlichen Abend zu verbringen. Um alle Auflagen zu erfüllen, organisierte unser Jugendwart Stefan den Abend in unserer Gastro.

Das Wetter spielte mit und so trafen sich 15 Kinder, Jugendliche und sogar kleine Schnuppergolfer im gemütlichen Biergarten. Die Eltern waren ebenso zahlreich erschienen und so konnte der Abend beginnen. Jugendtrainerin Lena stellte gemeinsam mit dem Jugendwart das Konzept für die Jugend vor, es gibt einige Neuerungen und Ziele. Dieses Konzept ist bereits auf unserer Homepage nachzulesen. Danach gab es leckere Flammkuchen und gekühlte Getränke, jeder lernte jeden kennen und konnte sich mit Ideen und Anregungen einbringen. Da es während des Trainings ein Miniturnier gab, durfte natürlich die Siegerehrung nicht fehlen und Pro Andreas hatte die passenden Golfbälle für das Gewinnerteam dabei.

Im Laufe des Abends zeigte die Golfjugend dann, dass es wichtigeres gibt, als Smalltalk mit den Eltern zu halten und eroberte sowohl die Driving Range, als auch den Kurzplatz und golfte mit viel Spaß bis zum Sonnenuntergang.

Es war ein sehr gelungener Abend, der zeigte, dass großes Interesse am Golf besteht, egal ob 6 Jahre oder 16 Jahre.

Wir freuen uns auf den Rest der Saison!!!

Jugend-Info – 2. Saisonhälfte 2020

Im Rahmen des traditionellen Sommertreffens mit Eltern am 25. Juni gibt es die neuen Informationen für die 2. Saisonhälfte 2020 und Aussichten auf die Saison 2021. Diese können hier eingesehen werden:

Jugend Info 2 Saisonhälfte Juni2020

Beginn Jugendtraining 2020

Das Jugendtraining startet am Dienstag 26.05.2020 bzw. Donnerstag 28.05.2020.

Jugend Info Saisonstart Mai 2020

Neuer Jugendwart

Wir begrüßen Stefan Hartmann als neuen Jugendwart.

 

Danke an Frank Perlitz für seine bisherige Arbeit. Frank wollte das Amt in jüngere Hände legen.

 

Uns ist es gelungen aus der Elternschaft einen Jugendwart zu gewinnen, der die Arbeit von Frank Perlitz erfolgreich fortsetzen wird.

Viel Erfolg und wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Jugendmannschaft startet in die neue Saison

Foto1: Gut besucht – der Infoabend für die Jugend im Nölkenhöner‘s Hof

Reges Interesse zeigten Eltern mit ihren Kindern am letzten Donnerstag beim Informationsabend für die Jugend.

Nach einleitenden Worten vom Vorstandsmitglied Peter Beimfohr führten Jugendkoordinator Maximilian Huxoll und Trainer Andreas Pautz, unterstützt von Übungsleiterin Lena Roose durch das Programm. Hier ging es nicht nur um neue Trainingszeiten, sondern es wurde aufgezeigt, wo die Reise mit der Jugend im Club hingehen kann.

Erstmalig seit sechs Jahren stellt der GC Ravensberger Land wieder eine Jugendmannschaft im Spielbetrieb der Jugendliga des GV NRW. Andreas Pautz betonte jedoch, dass hier auf keinen Fall ein Druck auf die jungen Spieler aufgebaut werden soll. „Ihr sollt hier lernen, Turniererfahrung sammeln und euch vor allen Dingen zu einem Team entwickeln“, so der Pro.

So ist natürlich für die Mannschaft auch ein einheitliches Auftreten geplant. „Wir suchen nach einem passenden Ausstatter für Polohemden, Pullover und eventuell Jacken in unseren Vereinsfarben“, erklärte Maximilian Huxoll und fügte mit einem Augenzwinkern hinzu: „Vielleicht finden wir neben einen Ausstatter auch noch einen entsprechenden Unterstützer.“

Unterstützt mit Ballkarten für die Übungsbälle vom Club, können die Jugendlichen ihrem Trainingseifer freien Lauf lassen.

Neben den schon terminierten Ligaspielen, soll natürlich wieder eine Teilnahme an den Regionalausscheidungen für das „Allianz Lucky 33“-Turnier ermöglicht werden.

Bei den internen Turnieren ist es geplant, im Anschluss an den Monatspreis ein vorgabewirksames 9-Loch-Turnier als Jugendmonatspreis durchzuführen. Für die Spieler/-innen ohne Platzreife kann alternativ auch ein Monatspreis auf dem Kurzplatz angeboten werden.

Ähnlich soll bei der Clubmeisterschaft verfahren werden. Wie bisher wird der Jugendclubmeister über 18 Loch im Zählspiel nach Stableford ermittelt. Bei den jüngeren Golfer/-innen könnte der Champion über zwei Runden auf dem Kurzplatz ermittelt werden.

Natürlich können die Jugendlichen auch bei entsprechender Qualifikation an den offenen Turnieren des Clubs, wie MBAW-Golf Cup, Monatspreis oder Preis des Präsidenten teilnehmen.

„Übt fleißig und spielt bei den Turnieren mit“, forderte Maximilian Huxoll den Nachwuchs auf und Pro Andreas Pautz wollte abschließend von den Jugendlichen wissen, was für Ziele sie sich für das nächste Jahr gesteckt haben und was sie dafür tun wollen, um sie zu erreichen.

Nach erst vorsichtigen Äußerungen wurden die Zielsetzungen der Jugendlichen deutlich ambitionierter.

Wir dürfen also der Entwicklung unserer Jugend im Club freudig entgegen sehen.

Foto2: Gut besucht – der Infoabend für die Jugend im Nölkenhöner‘s Hof