Generation Play – Generationen treffen sich zum Golfen

Beim 2. „Generation Play“ im GC Ravensberger Land lud PGA Pro Andreas Pautz und Planet Golf die Generationen ein.

Bei den 36 Teilnehmer waren die jüngsten gerade mal 10 Jahre und der älteste 79 Jahre jung. Nach vielen Regentagen, waren am Sonntag die Rahmenbedingungen ideal: Super Platzzustand, tolles Wetter, hochmotivierte Teilnehmer. Mit einem Kanonenstart gingen die Generationen-Teams auf die Runde.

Gespielt wurde in zwei Spielgruppen: Jugendliche unter 18 Jahren mit einer Generation (Eltern, Großeltern oder Freunde) und die zweite Spielgruppe waren junge Erwachsende, die ebenfalls mit einer älteren Generation starteten.

Den Team-Bruttosieg in der ersten Spielgruppe holte sich Paul Schönfeld zusammen mit Erich Hippler Mehring. Der zweite Bruttosieg ging an Marvin Schweika und seiner Mutter Martina, die erst Ihr zweites Turnier spielte. Marvin sagte nach dem Turnier: „Ich bin richtig stolz auf meine Mutter!“.

Das Turnier ist gerade für junge Golfer mit wenig Turniererfahrungen konzipiert. Das ging auch bei den Nettosiegern deutlich hervor. Bei den jugendlichen sicherte sich Ole Mathis Wolber (10 J.) mit seinem erfahren Partner Christian Schweppe den ersten Nettosieg. Es folgten Max und Holger Winkelmann auf Platz 2. Platz 3 belegte Jan Phillipp Hacker mit seiner Tante Stefanie Hacker.

In der 2. Spielgruppe konnten Vater und Sohn Klaus und Daniel Niehage souverän den 1. Platz für sich entscheiden. Die beiden hatten erst im letzten Jahr Ihre Platzreife gemacht. Auf den 2. Platz spielte sich Ariane Felsch zusammen mit Bärbel Hesse. Auch für Ariane war es das erste offizielle Turnier. Tobias Kleinert und Helmut Kleinert, lagen einen Punkt dahinter und sicherten sich den 3. Platz.

Bei den Sonderwertungen Nearest to the Line holte sich Helmut Kleinert einen weiteren Preis ab und Martina Schweika überzeugte mit 0,75 M. Nearest to Pin ging an Thorsten Roose. Der Preis für die Damen wurde weitergegeben, da hier kein Treffer erzielt wurde. Monika Stapel durfte sich freuen, da sie von den wenigen Damen bei der Pitching Challenge dem Grün am nächsten war.

Für die Verpflegung wurde bestens gesorgt und die Teilnehmer waren vom Golfclub,  Andreas Pautz und Planet Golf eingeladen. Andreas Pautz: „Es macht viel Freude zusammen mit Planet Golf und meinem Team dieses Turnier zu organisieren und der Jugend etwas Gutes zu tun.“ Die Startgelder gehen an die Jugendkasse und Martin Reinke überreichte die wertvollen Preise.

Im Anschluss an dem Turnier fand wieder die Pitching Challenge statt. Hier musste am 18. Loch das Grün aus 100 Meter Entfernung getroffen werden. Wer hier erfolgreich war, bekam seinen Einsatz verdoppelt in Form von einem Gutschein bei Planet Golf zurück. Das gelang gleich vier Teilnehmer mit einem Einsatz von 100,- €.

An der 16 hieß es wieder „Beat the Pro“ mit Andreas Pautz. Hier konnte Marvin Schweika einmal mehr sein Können unter Beweis stellen und lag mit 1,75 m deutlich näher an der Fahne als der Pro. Der Gewinn für dieses Event, eine hochwertige Golftasche, gab Marvin bei der Siegerehrung an Ole Mathis Wolber ab, der wenige Tage zuvor ein Jugendturnier gewonnen hatte. Der junge Golfer freute sich sehr über den überraschenden Preis – eine wirklich schöne Geste vom Co-Trainer der Jugendlichen.

Generation zusammenbringen und gemeinsam golfen war wieder ein voller Erfolg.