Roadmap to Platzöffnung

Zwar wäre die Öffnung des Platzes rein theoretisch innerhalb der nächsten Tage möglich, so lässt aber die Höhe des Graswuchses von bis zu 9 cm auf den Fairways kein sinnvolles Golf spielen zu.

Wegen der horrenden Wassermassen der letzten Monate war es den Greenkeepern seit Oktober nicht möglich, die Fairways mit den schweren Mähern zu bearbeiten, ohne größere Schäden anzurichten.

Leider können wir jetzt erst damit beginnen, die notwendigen Arbeiten nachzuholen. Dazu sind alleine für die Fairways mehrere Schnitte mit den dazugehörigen aufwendigen Umbauten der Mäher notwendig und eine manuelle Entfernung der großen Grasschnittmengen.

Des Weiteren können jetzt erst die notwendigen Grünarbeiten durchgeführt werden, die normalerweise schon 4 Wochen früher begonnen hätten.

Solange es also trocken bleibt, bzw. die Regenmengen gering sind, ist eine Öffnung des Platzes für ein ordentliches Spiel erst um das Wochenende 23./24.3. anvisiert.

Wir haben somit den Termin zum Frühjahrsputz vom 6.4. auf den 23.3. verschoben und wollen vom 21.03. bis 23.03.2024 den letzten Teil unserer Saisonvorbereitung durchführen und Reste von den Bahnen entfernen, das Osterfeuer aufbauen und zwischen den Bäumen aufräumen.

  • Die „Senioren“ legen am Donnerstag und Freitag vor und starten mit Säge und Häcksler,
  • für den Samstag suchen wir dann wieder viele helfenden Hände (mit / ohne Harken oder Rechen), die zwischen den Bäumen die kleineren Teile zusammensuchen, den Häcksler ‘füttern’ und – je nach Anzahl der Personen – sich auch schon um Bänke, Ballwäscher etc. auf dem Platz kümmern.

Nach der Arbeit stehen wie immer Kaffee und Kuchen im Clubhaus bereit.

Um planen zu können, brauchen wir eine kurze Rückmeldung (Personen / Uhrzeit) im Club-Büro, unter 0151 516 48787 (SMS) oderplatzwart@gc-rl.de (E-Mail) bis Mittwoch, 20.03.24.

Zwischenstand vom Platz(-putz)!

24 1⁄2 Golfer haben sich heute mit viel Elan und Engagement auf die verschiedenen Abschnitte unseres Golfplatzes und der Driving Range begeben, um Bälle zu sammeln und Äste zu entfernen; letzte “grobe” Schnittarbeiten konnten erledigt werden.

Insgesamt 8 Kuchen und min. 40 Tassen Kaffee später fällt das Resümee zwiegespalten aus:

Das Wetter war schön!
Es gibt noch viel zu tun – sowohl große Stämme als auch kleine Äste sind zu entsorgen!
Wir können den Platz nicht, wie erhofft, schon öffnen.

Alle Anwesenden sind sich einig: die Platzöffnung scheitert nicht zuletzt weiterhin am Wasser auf den einzelnen Bahnen (unübersehbar z. Bsp. Ende #8, Anfang #9 sowie Ende #15); darüber hinaus kann nicht (alles) gemäht werden, was ein ‘Spiel’ nicht zulässt.

Wir bleiben am Ball und informieren kurzfristig.

“Good News” vom Platz(-wart)!

Leider hat sich meine Rückmeldung zu den letzten Platz-Informationen verspätet, das bitte ich zu entschuldigen.

Nachdem nun alle Informationen vorliegen, können wir davon ausgehen, dass der Platz keinen Schaden durch notwendige Arbeiten sowie das Befahren bei nassem / sehr nassen Boden genommen hat. An der einen oder anderen Stelle werden Ausbesserungen und eine besondere Pflege notwendig sein, dies soll aber keine Auswirkung auf das Spiel haben. Diese “Wasser-Probleme” gelten natürlich auch für zukünftige ‘Wetterextreme’, für die wir den Platz vorbereiten müssen und wollen. Gespräche in diese Richtung sowie für den Saisonstart werden Anfang März mit der Fa. Sommerfeld geführt.

Das Wetter selbst spielt langsam auch in unsere Karten und wir starten kurzfristig und intensiv in die Saisonvorbereitung (das ist noch nicht der “Frühjahrsputz”!):

  • die “Senioren” legen am Donnerstag und Freitag vor und befreien die Bahnen von grobem Astschnitt und umgefallenen Bäumen
  • für den Samstag suchen wir dann – sehr, sehr kurzfristig – viele helfenden Hände (mit Harken oder Rechen), die auf dem Großplatz die Fairways / Rouges bis zur Baumgrenze von “Ästen und Resten” befreien, damit die Fa. Sommerfeld die Mäharbeiten beginnen kann. (Wenn sich 40 2er-Gruppen daran beteiligen, könnten wir in 2 Stunden damit fertig sein)

Nach der Arbeit stehen wie immer Kaffee und Kuchen im Clubhaus bereit.

Um hier grob planen zu können, freuen wir uns über eine kurze Rückmeldung (Personen / Uhrzeit) unter 0151 516 48787 (SMS) oder platzwart@gc-rl.de (E-Mail) bis Freitagmittag. Falls wir vor lauter Menschen weitere Aufgaben suchen: eine Ballsuche in der Driving Range lohnt sich immer 😉!

Bedingt durch das Wetter konnten wir unseren Plan für den Platz nicht wie gedacht abarbeiten (Bunker überarbeiten, Drainage für Bunker & Fairways, …); hier planen wir im Laufe der Woche neu. Unabhängig davon wollen wir den Platz am Sonntag (3.3.24) – als nächstes Ziel – wieder öffnen. Ich drücke schon mal alle meine Daumen, dass wir das auch realisieren können.

Rückfragen jederzeit gern unter: platzwart@gc-rl.de

Neue DrivingRange-Bälle

Jetzt sind sie endlich da, die neuen DR-Bälle, gesponsort von VitaSol-Therme in Bad Salzuflen.

Es bleibt nur noch zu hoffen, dass das Wetter besser wird, damit wir wieder regelmäßig sammeln können, ohne größere Schäden an der DR zu verursachen.

Und zum Entspannen und Wellness besuchen wir einfach das VitaSol!

Neujahrsempfang 2024

Gute Nachrichten sind für Golfer in ostwestfälischen Breitengraden angesichts der Wetterlage derzeit wahrlich rar gesät. Mit derer drei machte unser Präsident Edwin in seiner Ansprache bei unserem traditionellen Neujahrsempfang also einen sehr guten Schnitt.

Die erste gute Nachricht: Pünktlich zum ersten Come Together mit mehr als 100 unserer Mitglieder hat es die Hall of Fame unseres Clubs an die Wand im Nölkenhöners Hof geschafft. Alle Clubmeister der unterschiedlichen Klassen und Hole-in-One Schützen und Schützinnen erfahren dort nun die Ehre, die sich verdienen. Ein guter Ansporn für alle, vielleicht selbst auch einmal dort geführt zu werden.

Die zweite gute Nachricht: Wir werden weiter viel Platz für die Hall of Fame brauchen, denn im Ravensberger Land wird gesichert bis 2042 Golf gespielt. Auch der Vertrag mit dem Zweiten unserer beiden Verpächter ist mittlerweile unterschriftsreif und sichert den Bestand unserer Anlage.

Die dritte gute Nachricht: Auf dieser Anlage dürfen wir ab April ein neues Gesicht begrüßen. Frank Piater heißt unser neuer Club-Pro. Frank ließ es sich nicht nehmen, die ersten Kontakte beim Neujahrsempfang zu knüpfen und das ein oder andere persönliche Wort an seine neuen Schüler und Schülerinnen zu richten. Ostwestfalen – und damit auch die hiesige Witterung – kennt Frank als gebürtiger Dortmund übrigens schon aus seiner Zeit im Golfclub Heerhof.

Edwin nutzte die Gelegenheit, einen aktuellen Blick auf die Frage zu werfen, die uns alle umtreibt. Wann können wir endlich wieder auf dem Platz? Wir wissen es leider auch nicht. Wir werden weiterhin nach dem besten Kompromiss für uns und die Anlage suchen. Für eine Öffnung des Platzes ist es aktuell aber noch deutlich zu nass. Vorerst bleibt uns aber nur die Hoffnung auf mehr Sonne und viel weniger Regen.

Edwin Kieltyka & Frank Piater

Hall of Fame

Update vom Platz(-wart)!

Aufgrund von (berechtigten) Rückfragen “in allen Kanälen” (Club-Büro, persönlich, per WhatsApp) hier eine Zwischeninfo:
Bedingt durch die kurzfristige Bereitstellung handelt es sich bei der letzten Information um einen ‘schnellen’ Hinweis, dass trotz höheren Temperaturen und erstem Sonnenschein eine Öffnung am letzten Januar-Wochenende (27.01./28.01.2024) nicht erfolgen kann.

Die veröffentlichte Nachricht war in der Tat sehr vage geschrieben, dies aber mit gutem Grund:

  • Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung war noch keine vollständige Bestandsaufnahme / Begehung erfolgt.
  • Es waren noch nicht alle Beteiligten zu Wort gekommen.
  • Die Begrifflichkeit „Schaden“ / „Beschädigung“ sind ‚per se‘ negativ besetzt und gehen ggf. mit einer ‚Schuldzuweisung‘ einher, die zu dem Zeitpunkt (und auch heute) unzulässig ist.
  • Abschließend wird auf ergänzenden Bildern das tatsächliche Ausmaß zum Teil verfälscht oder aus dem Zusammenhang heraus dargestellt.
  • Eine finale Bewertung ist selbst Stand heute noch nicht vollumfänglich möglich, diese hoffen wir in der nächsten Woche zu erhalten.

Der Platz an sich ist nach wie vor sehr nass; es bilden sich Pfützen in den Fuß-Spuren und zum Teil sind in niedrigeren Bereichen noch stehende Wasseransammlungen zu finden (je nach Wetterlage). Es ist aber kein Bestandteil des Platzes im wörtlichen Sinne „zerstört“.

Eine weitere Information ist für die nächste Woche geplant, um aktuell zu informieren und das weitere Vorgehen bis zum Saison-Start darzustellen.

Neues vom Platz(-wart)!

Leider können wir den Platz auf absehbare Zeit nicht öffnen!

 

Hintergrund ist hier nicht das Wetter (und wenn nur in untergeordneter Rolle), sondern die notwendige Begutachtung des allgemeinen Zustandes durch Verwaltungsrat, Vorstand und Dienstleister.

Arbeiten auf und an dem Platz haben Spuren hinterlassen, deren Art und Umfang sorgfältig geprüft und deren mögliche Beseitigung bis zum Saisonanfang besprochen und geplant werden muss.

 

Als namentlich Verantwortlicher bitte ich diese Verzögerung zu entschuldigen und hoffe, mich kurzfristig mit besseren Informationen wieder melden zu können.

 

Erste Hilfe Kurse

Die beiden ersten 1. Hilfe Kurse am 18.1.24 und 25.1.24 sind vollständig belegt.

Alle Teilnehmer wurden heute (15.1.24) per E-Mail informiert.

Bei Bedarf werden wir noch in Absprache mit dem DRK Herford-Land weitere Kurse anbieten.

Erste-Hilfe-Kurs