Generation Play – Planet Golf und PGA Pro Andreas Pautz können auf eine 1. Erfolgreiche Auflage des Turniers zurück blicken.

44 Teilnehmer, die beiden jüngsten Julian Klocke und Matis Ole Wolber gerade einmal neun und der älteste Teilnehmer Artur Gottmann mit 80 Jahren. Was Andreas Pautz & Team vorab als Golf der Generationen angekündigt hatte, wurde seinem Namen mehr als gerecht. Der Bruttosieg bei der ersten Auflage des Turniers ging an Oliva Meineke, als sehr junge, dafür aber bereits sehr erfahrene und erfolgreiche Golferin an der Seite von Ihrem Vater Jens Meinecke (GC Teutoburger Wald). Mit einer 75 (3 Schläge über Par) lieferte die 15-jährige Bundesliga-Spielerin die beste Runde des Tages.

Von einem derart rasanten Aufstieg darf aber der ein oder andere Lokalmatador aus dem Ravensberger Land noch träumen. Das Turnier „Generation Play“ soll da ein zusätzlicher Anschub sein.  In erster Linie soll das Turnier Jugendliche mit wenig oder kaum Turnier Erfahrungen ansprechen. Die Jugendförderung steht im Focus, da es kaum Turniere für junge Golftalente gibt. So die Idee von Clubtrainer Andreas Pautz und Sponsor Planet Golf, Martin Reinke.

Insgesamt waren von den 44 Teilnehmern 10 Spieler mit null Turnier Erfahrung. Zur jüngsten Generation zählte unter anderem Julian Klocke. Auch er spielte mit neun Jahren am Wochenende sein erstes Turnier, über die vollen 18 Loch und durfte sich sogar noch über Rang drei in der Netto-Klasse freuen.  Das Generationen-Konzept ging auch in anderen Flights voll auf. Artur und Edeltraud Gottmann gingen mit ihren Enkeln Philipp und Finn Hartmann auf die Runde. Aufgrund der großen Nachfrage entschlossen sich die Organisatoren kurzfristig dazu, das Turnier auch für „jung gebliebene“ Golfer zu öffnen. Der Ansatz blieb allerdings der gleiche – Generationen zusammenbringen. So entschlossen sich Klaus und Daniel Niehaus kurzfristig sich anzumelden nachdem sie einen Tag zuvor Ihre Mitgliedschaft im Club unterschrieben hatten und starteten als Vater und Sohn zu Ihrem ersten Turnier. Auch Thorsten Felsch trat eher unfreiwillig zu seinem 1. Turnier an (Platzreife im Mai 2021), der für einen erkrankten Spieler einsprang. Mit 57 Nettopunkten wurde seine Turnierpremiere in der Einzelwertung gleich eine siegreiche.

Auch abseits des gespielten Turnierformats hatten sich die Organisatoren einiges einfallen lassen: Am 16. Abschlag durfte es jeder Teilnehmer mit Pro Andreas Pautz aufnehmen, beim anschließenden Pitching Wettbewerb ging es aus gut 120 Metern um Gutscheine von Sponsor Planet Golf.

Weiterhin wurde Nearest to the Line ausgespielt, hier siegten Janro Hartmann und Zoe Bültmann.

Den Sieg bei Nearest to the pin sicherten sich Finn Hartmann und Stephanie Kuhlmann, die mit Ihrem Schlag auch den Pro Andreas Pautz geschlagen hatte und sich über einen Laser freuen konnte.

Für ausreichend Verpflegung wurde am Kreuzungspunkt der Bahnen 12 / 16 gesorgt und das fleißige Helferteam brachte die Teilnehmer bei dem schönen, warmen Wetter gut über die Runden.

Gesammelt wurden aber nicht nur Erfahrungen, sondern auch Geld für die Jugendkasse des GC Ravensberger Land. 1.750 Euro kamen am Sonntag auch Dank der Unterstützung zahlreicher Sponsoren zusammen. Hier geht der Dank an den GC Ravensberger Land, Andreas Pautz, Planet Golf, Felsch, Kisker, Hörgeräte Martin Koch, Visio Kommunikation (Logo und Werbung) und die Gemeinschaftskonditorei, die leckere Pralinen spendete, die als Energiekugeln an der Bahn 16. verteilt wurden.

Oliver Wolber sorgte mit seinem Equipment für gute Musik und Stimmung, auch er sponserte das Turnier.

Nach der erfolgreichen Premiere ist die zweite Auflage für die kommende Saison schon in Planung. „Wir würden uns freuen, wenn im nächsten Jahr weitere Generationen vom GC Ravensberger Land und aus den umliegenden Clubs an dem Turnier teilnehmen.“ sagt Andreas Pautz.

Die Sieger:

Netto Team: Thorsten Felsch und Bärbel Hesse (93 Punkte)

Netto Einzel: 1. Thorsten Felsch (57), 2. Stefanie Hacker (48), 3. Julian Klocke (48)

Brutto Team: Olivia und Jens Meinecke (53)

Brutto Einzel: Olivia Meinecke (33)

Nearest to the Pin: Stephanie Kuhlmann und Finn Hartmann

Nearest to the Line: Zoe Bültmann und Jarno Hartmann