Clubmeisterschaft des Golfclub Ravensberger Land

Bei der Clubmeisterschaft des Golfclub Ravensberger Land hat an Dominik Sloboda auch in diesem Jahr kein Weg vorbeigeführt: Er verteidigte seinen Titel bei den Herren erfolgreich. Mit Allina Reinhardt kürte der GCRL wiederum in der Damen-Wertung eine neue Clubmeisterin. 

Mit Runden von 79, 77 und 83 wurde Dominik Sloboda seiner Favoritenrolle mit 239 Brutto-Schlägen mehr als gerecht. Sein konstantes Spiel unter anspruchsvollen Bedingungen brachten ihm letztlich einen satten Vorsprung auf den Zweitplatierten Stefan Nagel (248 Schläge) ein. 

Deutlich spannender machten es die Damen: Mit Alinna Reinhardt, Stephanie Kuhlmann und Nicole Hollmann hatten gleich drei Spielerinnen vor der dritten und entscheidenden Runde noch beste Chancen auf den Titel. Reinhardt bewies den längsten Atem und setzte sich mit 289 Schlägen gegen Kuhlmann (292) und Hollmann (294) durch. 

Die Trockenheit der vergangenen Wochen hatte den Platz in Enger-Pödinghausen noch ein bisschen kniffliger gemacht. Auf harten, aber noch immer satt grünen Fairways und schnellen Grüns war vor allem Präzision und eine gute Längenkontrolle gefragt. 

Diese Mischung brachte Jarno Hartmann in der Jugendklasse am besten auf die Bahnen: Seine 193 Schläge nach zwei Runden reichten zum Titel vor Paul Schönfeld (210). Erstmals hatte der GCRL auch für die jüngsten Nachwuchstalente eine eigene Clubmeisterschaft organisiert. Den ebenfalls anspruchsvoll zu spielenden Kurzplatz hatte hier Julian Klocke am besten im Griff. 

Wie bei der Jugend fiel auch in den Altersklassen die Entscheidung bereits nach zwei Runden. Die Klasse der Seniorinnen (50-70 Jahre) sicherte sich einmal mehr Christine Masur (183) vor Angelika Roose (191). Die Wertung der Superseniorinnen ging an Ilse Fagard (189). 

Bei den Senioren lieferten sich Uwe Jaekel und Jerzy Topolsky bis zum letzten Putt am Sonntag ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Mit dem besseren Ende für Jaekel – 176 zu 177 Schlägen. Kaum mehr Schläge trennten Georg Wecker (189) und Fabrice Fagard (191) bei den Supersenioren. 

Die perfekten äußeren Bedingungen hatten so viele Spielerinnen und Spieler wie noch nie zur Clubmeisterschaft gelockt. Mit 115 Aktiven vermeldete Präsident Edwin Kieltyka einen neuen Teilnehmerrekord. 

Die Gewinner der Netto-Klassen: 

Ines Kastner (Damen/151 Netto-Schläge), Erich Hippler-Mehring (Herren/139), Stefan Oertmann (Senioren/143), Anita Niemann (Seniorinnen/139).