An der Spitze war es eng

„Brigitte lädt ein“ war das Motto dieses Gesellschaftsturnieres im Golfclub Ravensberger Land. Jimmy Fernandes, Engeraner Dachdeckermeister und selbst begeisteter Golfer, richtet bereits seit 14 Jahren ein großes Golfturnier in Enger aus. Es war ein großer Wunsch seiner Ehefrau Brigitte, auch einmal zu so einem Turnier einladen zu dürfen. Nun verstarb sie jedoch vor einigen Wochen völlig unerwartet. Um ihren Wunsch wenigstens im Nachhinein zu erfüllen, fand auf der Golfanlage nun dieses Turnier statt.

108 Golferinnen und Golfer folgten der Einladung und starteten zeitgleich auf den verschiedenen Bahnen. Für die kulinarischen Bedürfnisse stand während der Runde Kaffee, Kuchen und andere Getränke bereit und eine Bratwurstbude, so positioniert, dass sie von verschiedenen Bahnen zwischendurch angelaufen werden konnte, war natürlich immer stark frequentiert.

Gespielt wurde ein sogenannter Florida Scramble im Vierer-Team. Das heißt, das jeder Teamspieler seinen Abschlag ausführt und dann entschieden wird, welcher vermeintlich besser liegende Ball weiter gespielt wird. Der diesen Ball geschlagen hat, setzt für den nächsten Schlag einmal aus. Um es etwas zu erschweren, müssen von jedem Teammitglied vier Abschläge in die Wertung genommen werden. Trotzdem ermöglicht diese Spielform natürlich hervorragende Ergebnisse. So auch an diesem Wochenende.

Jan Brandenburg, Paulo Algarve, Sören Schmidt und Patrick Fechtelpeter benötigten nur 68 Schläge für die 18 Spielbahnen und konnten sich so den Bruttosieg sichern.

In der Nettoklasse A setzten sich Birgit Erning, Michael Adam sowie Ines und Matthias Kastner mit 58 Nettopunkten im Stechen gegen das punktgleiche Team mit Petra Holz, Gerald Fleer, Reinhard Oberwittler und Hans-Jörg Gerschewski (Bielefelder GC) durch.

Mit einem Punkt weniger erspielten sich Ilse Fagard, Anita Drüner, Marie-Theres Becklas und Olaf Mäder den dritten Platz.

In der B-Klasse war es an der Spitze genauso eng. Helga und Uwe Jaekel, sowie Michaela und Patrick Thör setzten sich ebenfalls mit 63 Nettopunkten im Stechen durch und verwiesen das punktgleiche Team mit Stephanie und Jochen Kuhlmann, Elke Venjakop und Achim Hüpper auf den zweiten Platz. Dritter wurde mit 59 Nettopunkten Bärbel und Rainer Eickmeyer, Gerd Heinrich und Jörn Wehmeier.

Nach der Siegerehrung und dem Abendessen haben die Teilnehmer im gebührenden Abstand noch lange in der warmen Sommernacht zusammen gesessen. Und vielleicht hat es Brigitte auch gesehen.