Der letzte Putt gebührt der Siegerin

Clubmeisterschaften im Engeraner Golfclub.

Marie Nagel ist die alte und neue Clubmeisterin im Golfclub Ravensberger Land. Souverän feierte sie ihre erfolgreiche Titelverteidigung. Mit Dominik Sloboda gab es bei den Herren einen neuen Titelträger.

Die Entscheidung in der Damenkonkurrenz war schon weit vor besagtem letzten Putt gefallen. An der Spitze zog Marie Nagel schon nach der ersten von drei Runden einsam ihre Kreise. Am Ende feierte sie mit 242 Schlägen vor Alinna Reinhardt (284) und Edyta Nycz-Zverina (296) ihre Titelverteidigung.

Deutlich knapper ging es da schon bei den Herren zu: Hatten viele schon einen Zweikampf zwischen den Clubmeister von 2016 Dominik Sloboda und Vorjahressieger Bodo Ermshaus erwartet, mischten nach zwei Runden auch ganz andere Namen an der Spitze mit. Schlaggleich mit Sloboda musste Andreas Grothaus erst auf der dritten Runde am Sonntag – auch der zweite Durchgang wurde am Finaltag gespielt – zum Ende einer kräftezehrenden Clubmeisterschaft den Favoriten ziehen lassen. Sloboda sicherte sich den Titel mit 248 Schlägen, vor Grothaus (256) und Bernd Heistermann (257). Sloboda wusste die schwierigen Bedingungen im Engeraner Golfclub am besten zu nutzen: Extrem schnelle Grüns machte es mitunter den insgesamt 112 gestarteten Clubmitgliedern schwer.

Bei den Seniorinnen wurde Seriensiegerin Christine Masur ihrer Favoritenrolle einmal mehr eindrucksvoll gerecht. 178 Schläge nach zwei Runden bedeuteten Platz eins vor Martina Jürgens (193) und Helga Jaekel (203). Für Masur war es bereits der sechste Titel bei den Seniorinnen.

Zu ihrem männlichen Pendant spielte sich derweil Jerzy Topolski mit 180 Schlägen vor Helmut Müller (190) und Chris Crombie (190).

Den Titel in der Klasse der Supersenioren, für Spieler von mindestens 70 Jahren, sicherte sich Georg Wecker mit 175 Schlägen im Stechen gegen den schlaggleichen Wilfried Meier.

Die Klasse der Superseniorinnen gewann Marion Schürstedt (180) vor Christel Bültmann (201) und Hannelore Müller (205).

Bei den Jugendlichen sorgte Niklas Maximilian Hacker schon in der ersten Runde über neun Loch am Freitag für eine kleine Vorentscheidung: Ein Ergebnis von zwei über Par sorgte bei der Siegerehrung am späten Sonntagabend für großen Applaus. Insgesamt setzte sich Hacker mit 176 Schlägen souverän gegen Jarno Hartmann (195) und Rosa Kuhlmann (238) durch.

Die neuen Clubmeister im Ravensberger Land – Jerzy Topolski, Christine Masur, Marion Schürstedt, Georg Wecker, Niklas Maximilian Hacker, Dominik Sloboda und Marie Nagel.