Erste-Hilfe-Kurs

Das Ende des aktuellen Jahres steht bevor, höchste Zeit also sich mit Vorsätzen für das kommende zu beschäftigen. Wir haben das richtige Angebot für unsere Mitglieder, am 18. und 25. Januar laden wir euch jeweils ab 18.30 Uhr in unsere Gastronomie zur Erste-Hilfe-Auffrischung ein. Michael Bollmann vom DRK Herford-Land ruft den Teilnehmern und Teilnehmerinnen einen Abend lang die wichtigsten Handgriffe für den Notfall auf dem Platz ins Gedächtnis.

Hintergrund ist die Installation unseres Defibrillators am Clubbüro. Zwar übernimmt das Gerät im Ernstfall die Regie und gibt genaue Anweisungen, was zu tun ist. Die davor aber schon notwendige Erste Hilfe leistet es allerdings nicht. Mit dem Auffrischungskurs wollen wir euch ein gutes Gefühl geben, die Initiative zu ergreifen, wenn es darauf ankommt. Am Abend wird es neben den Grundlagen der Ersten Hilfe auch um die richtige Handhabung unseres Defibrillators gehen. Dazu informiert uns Herr Bollmann unter anderem darüber, was im Falle eines Schlaganfalls, Herzinfarkts, Hitzschlages oder Sonnenstichs zu tun ist.

Zum Ablauf: Interessierte melden sich bitte bis zum 4. Januar im Clubbüro für einen der beiden Termine an. Die Teilnahme ist kostenlos, die Kosten trägt der Club. Für jeden Termin werden mindestens zehn Teilnehmer benötigt. Über das Zustandekommen der Kurse werden wir euch rechtzeitig informieren.