Update 7.12.20: Umstellung der Handicaps

Update 7.12.20:

Der DGV hat die Umrechnung vorgenommen, leider hat es bei Stammblättern mit sehr wenigen Ergebnissen eine unzutreffende Berechnung gegeben. Das Problem wird aktuell behoben und anschließend werden diese Scoring Records neu berechnet und veröffentlicht. Wir bitten hier noch um ein paar Tage Geduld.

Die Handicaps bei 20 vorhandenen vorgabewirksamen Turnieren sind schon berechnet. Diese können bereits unter https://www.golf-dgv.de/ abgerufen werden. Hier findet ihr auch weitere Infos zum World-Handicap-System.

Konvertierung der EGA-Vorgabe in einen WHI (Klick hier)

Die Neuerungen in Kürze

EGA-Vorgabensystem (bisher) World Handicap System (neu)
EGA-Vorgabe (World-)Handicap-Index (WHI/HCPI)
Spielvorgabe Course-Handicap
Vorgabenwirksam (vgw) Handicap-relevant (HR)
Vorgabenfortschreibung Durchschnittsberechnung des Handicaps
Streichloch (bei zu vielen Schlägen) Gewertetes Bruttoergebnis
Vorgabenklassen / Pufferzonen entfällt vollständig
Grundlage: Stableford-Nettopunkte Grundlage: Score Differential (SD)
EDS RPR (registrierte Privatrunden)
EDS nur für Vorgabenklassen 2 – 6 RPR für alle Spieler
9-Loch vgw nur für Vorgabenklassen 2 – 6 9 Loch HR für alle Spieler
vgw oder nicht vgw Turniere Alle Einzel-Zählspiel-Formate in der Spielsaison sind HR

Update 24.11.20:

Der DGV informierte uns folgendermaßen:

die Umstellung auf das neue World Handicap System (WHS) läuft. Bereits jetzt sind mit großem Aufwand mehr als 20 Millionen Stammblatteinträge, das bisherige Handicap betreffend, für die neuen Anforderungen konvertiert und in WHS-Daten übertragen worden.

Gerne hätte der DGV den neuen Wert auch bereits, wie angekündigt, den Golfspielerinnen und -spielern auf der golf-dgv.de bereitgestellt. Aus rein rechtlichen Gründen ist das zurzeit bis mindestens zum 1. Dezember noch nicht möglich. Wir sind bemüht die Situation so schnell wie möglich zu klären und informieren Sie dazu zu gegebener Zeit.

22.11.20:

Der DGV konvertiert momentan die aktuellen EGA-Vorgaben in den World Handicap Index. Hier ein Video zum mehr oder weniger besseren Verständnis dieser Konvertierung:

Konvertierung der EGA-Vorgabe in einen WHI (Klick hier)

Das neue Handicap könnt ihr dann demnächst unter https://www.golf-dgv.de/ nachschauen. Dort gibt es auch noch weitere Informationen zum World Handicap System.