Vorgaben Spielbetrieb im Zuge der Corona-Pandemie, stand 19.3.22

• Die 3-G-Regel entfällt auf unserem Platz
  • In jeglichen Räumen muss eine Maske getragen werden, außer man sitzt an einem Tisch.
  • In der  Gastronomie gilt die 3G-Regel, sowie Biergarten und Zelt

Der Kreissportbund HF meldet:

am Samstag, den 19.03.2022 trat auf Basis der Beschlüsse des Bundestages zum Infektionsschutzgesetz und der Abstimmung in der MPK auch in NRW eine neue Coronaschutzverordnung in Kraft.

Sie ist bis zum 02.04.2022 gültig und bringt für den Sport weitere Öffnungen und Vereinfachungen. Die Verordnung ist hier zu finden: https://www.mags.nrw/sites/default/files/asset/document/220318_coronaschvo_ab_19.03.2022_lesefassung_mit_markierungen.pdf

Sportbetrieb: grundsätzlich mindestens mit 3G möglich

Folgende Regelungen gelten im Einzelnen:

• Sport im Freien:          Hier gibt es keinerlei einschränkenden Regelungen mehr
  • Sport drinnen:             Hier gelten wie zuletzt weiter die 3G-Regelungen
  • Kinder und Jugendliche bis zum 18. Geburtstag: Sie sind im Sport weiterhin von allen Einschränkungen ausgenommen
  • Schüler:innen (auch älter als 18 Jahre): Sie können einen geforderten Testnachweis durch eine Bescheinigung über die Teilnahme an Schultestungen erfüllen
  • Trainer:innen und Übungsleiter:innen: Hier gelten weiter die 3G-Regelungen

Zuschauer:innen: grundsätzlich 3G

• Bis 1.000 Personen: (drinnen)
  • 3G-Vorgaben müssen erfüllt werden
  • Maskenpflicht! Ausnahme von der Maskenpflicht nur bei Beschränkung auf 2G+ (Unverändert entfällt die bei 2G+ zusätzlich zur Immunisierung notwendige Testung für alle Personen, die eine Booster-Impfung haben)
  • Bis 1.000 Personen: (draußen)
    • Keine Maskenpflicht
  • Über 1.000 Personen (drinnen)
    • Maskenpflicht! Ohne Ausnahme
  • Über 1.000 Personen (draußen)
    • Keine Maskenpflicht!

Trotz dieser weiteren Lockerungen für den Sportbetrieb und die Zuschauenden fordern wir weiterhin die bisher nicht-geimpften Menschen auf, sich impfen zu lassen.

Auch die bekannten AHA-Regeln sollten im Anbetracht der sehr hohen Inzidenzzahlen weiterhin beachtet werden.