Sonnenwendturnier: Großes Teilnehmerfeld und überlegene Sieger

Mit Birdie-Festival zum Turniersieg: Uwe Jaekel, Paul Süwer, Karsten Süwer und Stefan Oertmann heißen die überlegenen Gewinner des Sonnenwendturniers im GC Ravensberger Land. Mit 63 Schlägen setzte sich das Quartett souverän in der Brutto-Klasse durch. 

Einen zuverlässigen Wecker, viel Teamspirit und noch mehr Enthusiasmus – viel mehr braucht es gar nicht für das wohl speziellste Turnier im Kalender des GC Ravensberger Land. 68 Golfer – und damit so viele wie seit vielen Jahren nicht mehr – wollten die namensgebende Sonnenwende auf dem Platz erleben. 

Und das aus gutem Grund: Wo sonst bietet sich auch die Gelegenheit, in derart viele verschlafene Gesichter zu schauen und Dialoge wie diesen zu führen: „Und, bist Du fit?“ – „Ne.“ Vielen Dank für das Gespräch.  

Nun waren die Aktiven zugegebenermaßen auch nicht zum Reden, sondern zum Golf spielen mitten in der Nacht zusammengekommen. Am besten gelang das dem Flight um Uwe Jaekel, Paul und Karsten Süwer (beide GC Widukindland) sowieso Stefan Oertmann. Selten war dem Team das Spielen von Birdies so leicht von der Hand gegangen. Das lag zum einen an der brillanten Tagesform, zum anderen ganz sicher auch am gespielten Turniermodus. 

Beim sogenannten Florida Scramble ist nämlich nicht nur der Einzelkönner, sondern auch mannschaftliche Geschlossenheit gefragt. Nachdem jeder Spieler einer Mannschaft seinen Ball abgeschlagen hat, wird der bestplatzierte Ball ausgewählt und anschließend von den verbliebenen drei Spielern weitergespielt – solange, bis der Ball im Loch ist. Genau dafür braucht es in Scramble-Formaten für gewöhnlich deutlich weniger Schläge als sonst. 

Wurde die Brutto-Wertung so zu einer eindeutigen Angelegenheit, ging es in den Netto-Klassen schon deutlich enger zu: In der Netto-Klasse ab einem Gruppen-Handicap von 23,1 setzten sich Dr. Michael Becklas, Marie-Theres Becklas, Simone Rose-Müller und Ralf Müller mit 46 Netto-Schlägen vor Ursula Dahlenkamp, Stefan Hartmann, Markus Assbrock und Ursula Loewen (49 Netto) durch. Es folgten die schlaggleichen Meike Schrage, Stephanie Kuhlmann, Bea Horstkotte und Elke Venjakob. 

Die Netto-Klasse bis zum Gruppen-Handicap 23,0 ging mit 50 Netto-Schlägen an Dirk Höffner, Sebastian Koch, Frank Nitsche und Werner Höffner vor Erich Hippler-Mehring, Christian Schweppe, Jochen Retterspitz und Franziska Tollkühn (51 Netto). Dritter wurden Thorsten, Ulrich, Lena und Frauke Roose mit 52 Schlägen. 

Beschlossen wurde das Sonnenwendturnier traditionell mit einem gemeinsamen Frühstück im Nölkenhöners Hof. Mit einem Ehrengast: Pünktlich zur Siegerehrung ließ sich auch die namensgebende Sonne noch endlich blicken. Vorbehalten war das übrigens doch nur 64 Aktiven. Drei Lang- beziehungsweise Verschläfer – und der plötzlich ganz allein auf dem Abschlag stehende Vierte im Bunde – bleiben an dieser Stelle allerdings einmal unerwähnt… 

Sieger Sonnenwendturnier 21

Brutto Sieger