Defibrillator am Clubbüro

Mehr als 180 Standorte in der Region sind seit 2012 durch einen griffbereiten Defibrillator schon herzsicher geworden – mit unserem Club ist ein weiterer dazu gekommen.

Mit der Unterstützung der Stiftung der Volksbank Bad Oeynhausen-Herford steht uns das Gerät ab sofort für den Ernstfall zur Verfügung. Dass der näher ist, als man denkt, zeigen die Zahlen: Alle vier bis sechs Minuten stirbt ein Mensch am plötzlichen Herztod.

Mit einem Defibrillator kann schon mit wenigen Handgriffen das schlimmste verhindert werden. „Man kann nichts falsch machen. Nur, wenn man nichts tut“, sagt Carsten Holtgrefe von Struck Medizintechnik. Gemeinsam mit Andreas Kelch von der Stiftung der Volksbank übergab er den Lebensretter im Rucksackformat an unseren Vereinspräsident Edwin Kieltyka.

Am Clubhaus angebracht, soll und muss der Defibrillator im Ernstfall vor allem schnell bereit sein. „Jede Minute erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der oder die Betroffene es ohne bleibende Schäden schafft“, betont Holtgrefe.

Ein ebenso wichtiger Bestandteil ist die Ausbildung der Vereinsmitglieder. In einer 90-minütigen Schulung werden Angst und Hemmungen genommen, beherzt zu agieren, wenn es darauf ankommt. Die Ausbildung geübter Anwender ist zwar wichtig, aber nicht zwingend notwendig. Das Gerät leistet auch für Ungeübte die notwendige Unterstützung. Trotzdem: Jeder geübte Handgriff kann ein Leben retten. Wir würden uns deshalb über rege Beteiligung freuen. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben!

Wir haben uns schon vor der Schulung einige Gedanken gemacht, wie wir trotz längerer Wege rechtzeitig zur Stelle sein können: Das Gerät wird bewusst direkt am Clubbüro und nicht auf dem Platz angebracht. Im Falle des Falls bitten wir euch, nach dem Notruf an die Feuerwehr schnellstmöglich das Sekretariat zu informieren. Der Defibrillator macht sich dann mit dem Cart auf den Weg. Nur so kann die Zeitspanne bis zur Erstversorgung so gering wie möglich gehalten werden.