Erfolgreicher Abschluss der Clubmannschaften in einer ‚komischen‘ Spielzeit

Die Herren schaffen souverän den Aufstieg in die Landesliga

Am vergangenen Wochenende war der GC Widukindland sowohl für die Damen wie auf für die Herren der Gastgeber des Saisonfinales der komischen ‚Corona-Saison 2021‘ mit zahlreichen Spielverlegungen, Doppelspieltagen und Corona-Vorschriften. Bei heftigstem Wind und ganz am Ende auch noch Starkregen gelang beiden Teams noch einmal ein erfolgreicher Spieltag.

Die Damen hatten, wie die Herren eine Woche zuvor, einen Doppelspieltag zu absolvieren. Am Samstag, beim Nachbarclub GC Herford, erreichten die Spielerinnen wieder einen hervorragenden 3. Platz. Am Finaltag im GC Widukindland sprang wiederum ein verdienter 3. Platz heraus. Marie Nagel, die in der gesamten Saison eine der zuverlässigsten Spielerinnen der Liga war, konnte sich völlig verdient ein weiteres Mal den Bruttosieg vor der starken Konkurrenz aus Halle sichern. Der 3. Gesamtplatz hinter dem Aufsteiger GC Widukindland und nur ganz knapp hinter dem zweitplatzierten GC Halle/TW ist nach vielen Jahren ohne Damenmannschaft als Neustart ein wirklich gutes Mannschaftsergebnis.

Die Herren standen ja schon vor dem letzten Spieltag als designierter Aufsteiger fest, so dass der ein oder andere bei der letzten Runde des Jahres vielleicht nicht mehr so ganz bei der Sache war. Eine satte 11 an der ersten Bahn von Bodo Ermshaus und weitere Doppelbogeys gehören normalerweise nicht zum Standardscore. Aber Dank der Zuverlässigkeit von Dominik Sloboda, der mit einer großartigen 78 den Tagessieg in der Bruttowertung erspielen konnte, reichte es für das Team noch zum 2. Platz in der Tageswertung hinter der Heimmannschaft vom GC Widukindland. Die Ergebnisse waren: Jarno Hartmann (110), Niklas Hacker (100), Jan Brandenburg (99), Stefan Nagel (92), Marcel Buschmann (91), Kalle Westermann (89), Bodo Ermshaus (86) und Dominik Sloboda (78).

Der Aufstieg in die Landesliga ist für das Team um die beiden Kapitäne Stephan Kern und Marcel Buschmann, das ja nach 2019 und dem Abgang von zwei guten Spielern (Frank Eggersmann hat den Club verlassen und Ex-Kapitän Brian Seelmeyer macht eine Pause) erst die zweite Saison zusammen spielt, ein unerwarteter aber schöner Erfolg. Andreas Grothaus, frisch geimpftes und für den finalen Spieltag abkömmliches Teammitglied, lud die ganze Mannschaft spontan zu einer Aufstiegsfeier am kommenden Wochenende ein.  Getreu dem Herberger-Motto ‚Nach der Saison ist vor der Saison‘ werden bei Bratwurst und Bier bestimmt die ersten Weichen für die anspruchsvolle und spannende Saison 2022 gestellt.

Am 2./3. 10. 2021 gibt es dann doch noch mal ein kleines Wiedersehen der Mannschaften. Mit einem gemeinsamen 8-köpfigen Team, also Damen und Herren gemeinsam, ist der GC Widukindland Ausrichter der sog. Willy-Schniewind-Mannschaftspreises, der nur an einem einzigen Spieltag ausgetragen wird. Auch hier hatte das Gesamtteam 2019 den Aufstieg in die 4. Liga geschafft.