Optimale Ausbeute der Herren am Doppelspieltag

Gesamtsiege im Lippischen GC und beim GC Herford

Zum ersten Mal wurde am vergangenen Wochenende (Sa. 31.7. und So. 1.8.) ein Doppelspieltag in der Gruppenliga des Golfverbandes NRW ausgetragen. Für die Clubmannschaft der Herren galt es, die 2 Punkteführung vorm Ligarivalen vom GC Widukindland zu verteidigen oder sogar auszubauen. Mit 2 knappen Tagessiegen konnte letztendlich sogar eine klare Vorentscheidung in Sachen Meisterschaft erspielt werden.

Im Vorfeld des Auftaktes beim Lippischen GC am Samstag verwechselte ein Sportkamerad, der nicht genannt werden möchte, am Freitag zwecks Probespielen die Clubs und fand sich alleine auf der Driving-Range im GC Lippstadt wieder. Am Samstag fand dieser dann aber dank intensiver medialer Unterstützung sicher den Weg zum Lippischen GC nach Blomberg. Auf der top-gepflegten aber knifflig zu spielenden Anlage konnten dann trotz Sturm und leichten Regenschauern durchweg solide Ergebnisse erzielt werden. Als äußerst abgeklärt und routiniert erwies sich Sebastian Koch, der auf der Bahn 1 seinen ersten Abschlag ins Aus schlug, den zweiten vermeintlich unter einer Baumreihe zum Liegen brachte, der aber dann nicht gefunden wurde. So dass er 200 Meter zurück zum Abschlag musste und mit einer 10 die erste Bahn hinter sich brachte. Am Ende kam dennoch eine klasse 89 heraus – Respekt vor so viel Gelassenheit. Weiterhin konnten Thorsten Roose (92), Andreas Grothaus(90), Sebastian Koch (89), Marcel Buschmann (88), Stefan Nagel (87), Stephan Kern (84), Dominik Sloboda (80) und Bodo Ermshaus (79) den Tagessieg mit 16 Schlägen Vorsprung sichern.

Am Sonntag war der GC Herford Gastgeber des vorletzten Spieltages. Mit nahezu gleicher Besetzung vom Vortag konnte zum vierten Mal in Folge mit 5 Schlägen Vorsprung erneut der Tagessieg erspielt werden. Sein Clubmannschaftsdebüt gab dabei Jugendspieler Jarno Hartmann, der auf einigen Bahnen sein Können eindrucksvoll unter Beweis stellen konnte, der aber gleichzeitig auch den rauen Alltag der Ligagolfer kennenlernen musste. Mit einer guten 103 sicher ein gelungener Einstand. Die Basis des verdienten Tageserfolgs war dann die durchweg niedrigen Ergebnisse aller gestandenen Teammitglieder. Allein 3 Spieler blieben unter 80 Schläge und zogen somit den Konkurrenten, allen voran den GC Widukindland, den Zahn. Den Sieg sicherten Jarno Hartmann (103), Thorsten Roose (94), Andreas Grothaus (87), Stephan Kern (84), Stefan Nagel (83), Dominik Sloboda (79), Marcel Buschmann (79) und Bodo Ermshaus (77).

Das Team führt nun mit 4 Punkten (und 90 Schlägen) Vorsprung die Liga an und ist bei nur einem verbleibenden Spieltag am kommenden Wochenende beim GC Widukindland so gut wie aufgestiegen – eine kleine Feier ist schon in Planung.