Petition: Wir wollen gemeinsam den Golfern in NRW das Golfen ermöglichen

Liebe Golfplatzbetreiber, liebe Golfclubs in Nordrhein-Westfalen,

wir alle haben die Corona-Pandemie von Beginn an ernst genommen und im Jahr 2020 viele Einschränkungen hinnehmen müssen. Wir haben die Hygiene- und Infektionsschutzkonzepte für Golfanlagen umgesetzt, die Spielergruppen begrenzt, die Clubhäuser, die Gastronomie und letztlich unsere Golfplätze geschlossen.

Dabei wissen wir: Golf ist ein hygienischer, sicherer, kontaktloser Individualsport. Wir wollen vermeiden, dass wir wenig sinnvolle Regelungen befolgen müssen, die uns und unseren Mitgliedern eher schaden als nützen.

Wir wollen dass es möglich ist, dass auf unseren Anlagen in Nordrhein-Westfalen zumindest 2er-Flights spielen dürfen. Wir denken, dass es im Sinne des Infektionsschutzes mehr Gründe dafür als dagegen gibt.

Deshalb haben wir eine Online-Petition an die Landesregierung NRW gestartet, um auf die Situation aufmerksam zu machen.

Online-Petition an die Landesregierung NRW: “Golf während Corona in NRW in 2er Flights erlauben”

Bitte unterzeichnen Sie die Online-Petition und senden sie an Ihre Mitglieder. Lasst uns zusammen, die wir alle den Golfsport lieben, dafür einsetzen, dass unser gemeinsames Anliegen erfüllt wird.

Gemeinsam sind wir stark
Ute und Franz Ludwig Schulze Kersting

Handy 0151 546 90 201
Fax: 02389 40 28 28

Mail: buero@golfplatz-werne.de

Web: www.golfplatz-werne.de

Sehr geehrte Frau Staatssekretärin Milz, sehr geehrter Herr Ministerpräsident Laschet,

als Betreiber der Golfanlagen in Nordrhein-Westfalen haben wir die Corona-Pandemie von Beginn an ernst genommen und alle Maßnahmen, die zur Eindämmung des Infektionsgeschehens beitragen, unterstützt. Wir haben das Hygiene- und Infektionsschutzkonzept für Golfanlagen umgesetzt, die Spielergruppen begrenzt sowie die Clubhäuser, die Gastronomie und letztlich unsere Golfplätze geschlossen.

Wir möchten jedoch gerne vermeiden, dass wir wenig sinnvolle Regelungen befolgen müssen, die den Bürgern eher schaden als nützen.

Wir wollen, dass unsere Mitglieder auf unseren Anlagen in Nordrhein-Westfalen zumindest in 2er Flights spielen dürfen.

Begründung

Golfen ist ein Individualsport:

Der Individualsport Golf ist hygienisch und birgt in Zeiten von COVID-19 weniger Ansteckungsrisiken, als ein Spaziergang im öffentlichen Raum. Dafür gibt es eine Vielzahl an Gründen:

• Spiel nur in 2er Flights (2 Personen auf einer Bahn)
  • Startzeitenbuchung (online o. telefonisch im Vorfeld)
  • Keine physischen Kontakte
  • Immer genügend Sicherheitsabstände
  • Keine Ansammlungen von Menschen
  • Bewegung unter freiem Himmel
  • Golfrunden sind Einbahnstraßen
  • Zusätzliche Hygiene-Konzepte (Masken auf dem Parkplatz, zusätzliche Hinweise auf Sicherheitsmaßnahmen)

2er Flights statt 5er Gruppen:

Für alle Bürger außerhalb unserer Anlagen ist es immer noch möglich, zu fünft aus zwei verschiedenen Haushalten zusammentreffen. Das Golfen in 2er Flights bietet weniger Anreize bzw. Gelegenheit zu Kontakten, als es die offiziellen Kontaktregelungen gestatten würden. Es werden im Vorfeld online oder telefonisch Startzeiten gebucht, sodass in jedem Fall ein großer räumlicher Abstand der 2er Flights gewährleistet werden kann. Durch die Koordination haben wir stets einen Überblick über die Anzahl und Verteilung der Spieler und können so unseren Mitgliedern einen hygienischen, sicheren Bewegungsraum zur sportlichen Betätigung im Freien bieten.

Abstände, Maskenpflicht, Einbahnstraßen-System:

Für einen Aufenthalt auf dem Parkplatz werden Maskenpflicht und einzuhaltende Abstände durchgesetzt werden können. Golfrunden an sich sind Einbahnstraßen. Die Menschen kommen sich auf der Anlage nicht entgegen. Den Spielern geht es in Zeiten von COVID-19 um das Ausüben ihres Sports — den sie seit Jahren betreiben, den sie kennen und lieben, für den sie ausgerüstet sind — und nicht um das Pflegen ihrer Vereins-Kontakte auf der Anlage.

Golfen ist sicherer als alternativer Sport:

Sportliche Betätigung selbst hat einen Wert für die physische und psychische Gesundheit. Auf Sportarten wie Joggen, Walken, Radfahren oder Inlineskaten auszuweichen, bringt weitere Hürden mit sich. Bei alternativem Sport müssen sich die Golfer auf öffentlichen Wegen und stadtnahen Erholungsflächen aufhalten, wo Begegnungen mit unbekannten Menschen und Gruppen wesentlich wahrscheinlicher sind als auf der Golfanlage.

Kontaktlos, hygienisch, sicher:

Wir bitten Sie aus den hier dargestellten Gründen im Namen unserer Clubmitglieder sowie im Namen aller Golfer in NRW, den Golfsport als Individualsport auf den Sportanlagen im Freien — mindestens in 2er Flights — wieder ausüben zu dürfen. Golf ist ein hygienischer, sicherer, kontaktloser Individualsport.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis, insbesondere da in 12 anderen Bundesländern Golfen als Individualsport erlaubt ist.

Mit freundlichen Grüßen Die Golfplatzbetreiber und Clubmitglieder der Golfanlagen in Nordrhein-Westfalen